Frauenfussballakademie Oberösterreich

Jahresrückblick 2022

Das neue Jahr ist noch jung und auch für uns wird es Zeit das äußerst erfolgreiche Jahr 2022 Revue passieren zu lassen.

Foto Credit: Herbert Redhammer

Nachdem unser Partnerverein Union Kleinmünchen / FC Blau-Weiß Linz in der Saison 21/22 den Aufstieg in die oberste Spielklasse vollbracht hatte und unsere bereits etablierte Eliteeinrichtung von FFZ OÖ zu Akademie umfirmiert wurde, galt es für unser Trainerteam und vor allem unseren Spielerinnen zu neuen Herausforderungen überzugehen.

Erwähnenswert ist nicht nur der Meistertitel der zweiten Frauenbundesliga, sondern ebenfalls der Meistertitel der SKN St.Pölten Frauen, sowie deren Cupsieg, an denen unsere Spielerinn Viktoria Birglechner auch ihren Anteil dazu beitragen durfte.

Foto Credit: Tom Seiss

Gestartet haben wir in der Saison 22/23 mit einer groß angelegten Pressekonferenz in welche nicht nur der Aufstieg zelebriert wurde, sondern auch die Aufwertung unseres Frauenfußballzentrums zur Frauenfußball Akademie OÖ.

Hierbei wurde unsere Eliteschmiede nicht nur in Form von einer Namensänderung und Neugründung als Verein angehoben, sondern auch die beteiligten Vereine, die Union Kleinmünchen sowie der FC Blau-Weiß Linz, haben sich vollkommen zu unseren Talenten und der äußerst erfolgreichen Arbeit des gesamten Trainerteams bekannt.

Die Förderung durch das Sportland Oberösterreich wurde finanziell erhöht und die für unsere Einrichtung wichtigen Schulplätze fixiert.

Apropos Trainerteam: hier sei erwähnt, dass das gesamte Trainerteam mit Minimum UEFA-B Diplom und höher ausgestattet ist.

Im Zuge dessen dürfen wir herzlich unsere Aurelia Zeilinger zur bestandenen Prüfung mit Auszeichnung gratulieren.

Hier sieht man wiederum, dass nicht nur die Aus- und Weiterbildung unserer Talente, sondern auch die unseres gesamten Betreuerteams stets auch in unserem Fokus liegt.

Foto Credit: Herbert Redhammer

Bei der heurigen stattgefundenen 10.BÖFL-Fortbildung wurde uns die Gelegenheit zu Teil, den Frauenfußball, insbesondere unsere Akademie und deren Trägervereine zu präsentieren, sowie den praktischen Teil mit unseren Akademiespielerinnen zu gestalten.

Foto Credit: FFA Eugen Dickinger

Ein neuer Rekord bei unserer Sichtung wurde mit über 50 Anmeldungen aufgestellt. Das zeigt wiederum, wie hoch das Interesse unserer Einrichtung ist, welche bereits als Kompetenzzentrum im Frauenfußball über die Grenzen Oberösterreichs bekannt ist, für welche sich Talente aus ganz Österreich beworben haben.

Unsere Edina Avdić dürfen wir als nunmehrige U19 Teamspielerin anführen.

Nach der Absolvierung der U17 EM für Bosnien Herzegowina, wurde Ihr zudem die Ehre zu Teil, sich bei der Toptalente Wahl einmal außerhalb des Fußballplatzes zu präsentieren, und mit Verlaub, wir finden, dass sie hier sichtlich eine gute Figur macht.

Foto: Privat

Unsere Almedina Šišić war mehrfach in der Vorbereitung und Qualifikationsspiele für die österreichische U17 Nationalmannschaft im Einsatz.

Foto Credit: FFA Eugen Dickinger

Und bei unseren jüngsten Neuzugängen dürfen wir unsere Antonela Grgić zur Einberufung zum Lehrgang des kroatischen U17 Nationalteams sowie

Foto Credit: Herbert Redhammer

unsere Palma Köves zum Lehrgang der ungarischen U15 Nationalteams hervorheben und beglückwünschen.

Foto Credit: Herbert Redhammer

Für unseren Partnerverein, der Union Kleinmünchen / FC Blau-Weiß Linz, ging es mit dem Ziel, einen Einstelligen Tabellenplatz am Ende der Saison zu belegen, in die Herbstrunde der Planet Pure Frauenbundesliga.

Das jüngste Team der Liga konnte sich gut behaupten und sorgte für einige Überraschungen. So konnten wir gegen Gegner wie Vienna und Austria einen Punktegewinn verzeichnen aber auch bei den vermeintlichen Größen oft sehr gut dagegenhalten und uns hier ordentlich Auszeichnen. Das noch viel jüngere Future League Team beeindruckte ebenfalls mit sehr guten Leistungen und konnte mit dem 8ten Tabellenplatz in die Winterpause gehen.

Foto Credit: Bernd Speta

Abschließend dürfen wir noch erwähnen das wir die Wintersaison 2022 beendet haben, wie wir sie auch begannen, nämlich mit je einem siegreichen Cup Spiel. Letzteres vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse welche wir uns nicht nur für uns, sondern für den ganzen Frauenfußball wünschen.

Denn hier sieht man technisch anspruchsvollen, spannenden Fußball, welcher vor allem bei kleineren Vereinen durch schier endloses Engagement und nicht großem Budget getragen wird.

Apropos Winterpause, diese ist auch schon wieder lange vorbei und wir befinden uns mitten in der Vorbereitung für die Frühjahressaison. Wir alle freuen uns auf ein weiteres erfolgreiches Kapitel, in denen wir auch zuversichtlich sind, dass wir unsere hoch gesteckten Ziele wieder erreichen und womöglich, wie schon so oft, übertrumpfen können.